Interkulturelles Training

Interkulturelles Training ist wesentlicher Teil des Fremdsprachen- unterrichts geworden, es ist ein Lernprozess, ohne den Globalisierung nicht möglich sein kann.

Viele Kulturen bestimmen heute unseren Alltag und unsere Arbeitswelt – eine Herausforderung, der wir uns stellen müssen.

Ziel ist es, ein vorurteilsfreies und tolerantes Verständnis zwischen Menschen verschiedener Kulturen, unterschiedlicher Denkweisen, Werte, Normen und Ausdrucksweisen zu schaffen.

Dieses Ziel wird erreicht durch einen Vergleich der eigenen mit der fremden Kultur, eine Analyse und eine Interpretation der Verschiedenheiten, was zukünftig zu einem toleranten Denken und Verhalten führen wird.
Im biblischen Babylon gingen die Menschen auseinander, weil sie sich nicht mehr verstehen konnten. Heutzutage kommen die Menschen wieder zusammen. Sie müssen jedoch lernen. sich gegenseitig zu verstehen, geschäftlich wie privat.

Das interkulturelle Training versucht, dafür die Grundlagen zu schaffen.
© C. Brune 2013     Impressum